LOGO Lolli Test 
Seit Montag, 10.5.2021 werden alle Grundschüler zweimal pro Woche mit kindgerechten Lolli-Tests in ihrer Lerngruppe (Wechselunterricht) auf das Corona-Virus getestet.
Zwei Erklärvideos zum Lolli-Test finden Sie im Bildungsportal NRW unter folgendem Link:
 
ABLAUF DER POOL-TESTUNGEN IN DER BARBARASCHULE
Die Kinder kommen an ihren Präsenztagen so zur Schule, dass sie möglichst um 7.45 Uhr in ihren Klassenräumen sind. Direkt zu Unterrichtsbeginn - also um 8.00 Uhr - führen die Lehrkräfte die Testung mit ihnen durch. Kinder, die zu spät kommen und dadurch die Pool-Testung verpasst haben, können an diesem Tag nicht in der Schule bleiben.
 
Und so läuft die Pooltestung ab:
1. Die Kinder bekommen einen in Folie verpackten Tupfer.
2. Sie öffnen die Verpackung durch Abziehen der Folie.
3. Sie stecken den Tupfer in den Mund und lutschen 30 Sekunden daran.
4. Danach nehmen sie den Tupfer wieder aus dem Mund, halten ihn direkt unter- und oberhalb der Sollbruchstelle fest und brechen ihn in zwei Teile.
5. Die Kinder gehen dann zum Poolröhrchen, das die Lehrkraft bereitgestellt hat und legen den wattierten Teil hinein.
6. Das andere Tupferteil und die Verpackung werden im Müllbeutel entsorgt.
7. Die Lehrkraft verschließt das Poolröhrchen, wenn alle Kinder ihre Tupfer hineingelegt haben.
8. Danach steckt sie das Poolröhrchen in eine Probentüte und beschriftet diese.


 
TRANSPORT DER POOL-TESTUNGEN ZUM LABOR
Um 8.30 Uhr werden in allen Klassen die Probentüten eingesammelt und zum Hausmeister gebracht.
Ein von der Stadt Mülheim organisierter Fahrdienst holt nach einem engmaschig getackteten Zeitplan die gesammelten Proben an den Schulen ab. Wir sind bei der Fahrroute des THW als erste Schule dran, sodass der Fahrer um Punkt 9.00 Uhr bei uns sein wird, die Proben mitnimmt und zügig zur nächsten Schule fahren muss.

 
TESTUNG IM LABOR MITTELS PCR-VERFAHREN
  Ergebnis: Negativer Pool-PCR-Test
 
  - keine SARS-CoV-2 Infektionen

  - keine weiteren Maßnahmen
   Ergebnis: Positiver Pool-PCR-Test
 
  - das Labor informiert die Schule und das Gesundheitsamt
 
  - wir informieren über die Logineo-Mitteilungsfunktion die
    Eltern der Lerngruppe
mit dem positiven Befund
    a) abends bis 20.00 Uhr
    b) morgens um 7.00 Uhr (danach muss umgehend die
        Einzeltestung zu Hause durchgeführt werden!)
 
  - Die Teilnahme am Präsenzunterricht oder am Betreuungs-
    angebot ist für diese Kinder erst wieder nach Vorlage eines
    negativen PCR-Tests möglich.
 
 
ABLAUF DES EINZELTESTS ZU HAUSE - Hierzu brauchen Sie die SYNLAB Access App!
Die Eltern der Kinder des positiven Pools entnehmen eine neue Probe bei ihren Kindern. Das Testmaterial und eine Anleitung zur Durchführung und zur Installation einer SYNLAB Access App für diese Einzeltestung hat Ihr Kind bereits vom Klassenlehrer bekommen. In der App ist das Passwort/der Zugangscode der Barbaraschule erforderlich: 8HLQOX8
 
Videoanleitung für Eltern zur Installation der SYNLAB Access App:
 
 
 
Die Einzeltestung führen Sie wie folgt durch:
1. Starten Sie die Testung zunächst mit der SYNLAB Access App wie in der Videoanleitung beschrieben.
2. Sie öffnen den in Folie verpackten Tupfer.
3. Ihr Kind steckt sich den Tupfer in den Mund und lutscht 30 Sekunden daran.
4. Der Tupfer wird anschließend mit dem wattierten Teil nach unten in das Röhrchen gegeben
5. Das Röhrchen wird gut verschlossen.
6. Danach versehen Sie das Röhrchen bitte mit dem Namen Ihres Kindes.
7. Anschließend legen Sie das Röhrchen in die Probentüte und beschriften auch diese.
8. Schließen Sie die Testung mit der SYNLAB Access App ab, wie in der Videoanleitung beschrieben.
 
Aus gesamtorganisatorischen Gründen ist es sehr wichtig, dass Sie diese beschriftete Probentüte am Morgen nach der Pooltestung pünktlich um 8.30 Uhr zur Barbaraschule (Haupteingang) bringen. Der Fahrer vom THW, der die Pooltestungen abholt, nimmt zugleich auch die Einzeltestungen mit ins Labor.
 
Bitte unbedingt beachten: Behalten Sie Ihr Kind zuhause, bis Sie weitere Informationen/Anweisungen durch die Schule und/oder das Gesundheitsamt erhalten An dieser Stelle sei bereits darauf hingewiesen, dass bei auftretenden Schwierigkeiten (z. B. die fehlende oder verspätete Abgabe des Einzeltupfers; bei einer fehlenden Identifizierung des infizierten Kindes; bei beschädigten Einzeltupfern; bei falscher Anwendung des Tests in dieser Nachtestung) Sie als Eltern verpflichtet sind, auf Ihren Haus- oder Kinderarzt zuzugehen, damit diese alle dann notwendigen Schritte (PCR-Test veranlassen, Kontaktpersonen feststellen) einleiten kann.


TESTUNG DER EINZELTESTS IM LABOR MITTELS PCR-VERFAHREN
  Ergebnis: Negativer Einzel-PCR-Test
 
  - keine SARS-CoV-2 Infektionen
 
  - keine weiteren Maßnahmen

  - Eltern, die die SYNLAB Access App installiert
    haben, erhalten den negativen Befund
    vom Labor auf ihr Handy
   Ergebnis: Positiver Einzel-PCR-Test
 
  - das Labor informiert die Eltern (nicht die Schule!)
    und das Gesundheitsamt
  - den Befund bekommen aber nur die Eltern auf ihr Handy,
    die die SYNLAB Access App installiert haben,

 
  - das Gesundheitsamt ordnet eine Quarantäne an
 
  - Die Teilnahme am Präsenzunterricht oder am Betreuungs-
    angebot ist für dieses Kind erst wieder nach Vorlage eines
    negativen PCR-Tests möglich.
 
 
ERREICHBARKEIT EINES ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
Stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass wir Ihnen über die Logineo-Mitteilungsfunktion auf Ihre E-Mail-Adresse alle schriftlichen Informationen zukommen lassen können. Schauen Sie bitte zusätzlich regelmäßig einmal am Tag in Ihren Logineo-Eltern-Zugang! 
Ferner muss gewährleistet sein, dass wir Sie oder eine in unserer Notfallnummernliste angegebene Person zuverlässig telefonisch erreichen können.
 
 
MEINE GROßE BITTE ZUM SCHLUSS
Ihre Kinder und auch Sie, liebe Eltern, haben in dieser Corona-Pandemie schon Großartiges geleistet. Nun kommt erneut eine völlig neue Aufgabe auf uns alle zu. Helfen Sie Ihrem Kind, schauen Sie sich die Erklärfilme zusammen an und besprechen Sie alle einzelnen Schritte.
Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam auch diese neue Aufgabe meistern werden. Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich gern an mich wenden.
(G. Ripholz, Schulleiterin)
 
 
 

DER  KANAL  MIT  DEM  FISCH

Auf diesem Kanal können Grundschüler aus den Klassen 1, 2 und 3 Mathe üben.
Ein Grundschullehrer hat seit November 2018 parallel zum Unterricht
Lernvideos für seine Schülerinnen und Schüler produziert.
In erster Linie sollen die Videos helfen, zu Hause üben zu können.

Zur Auswahl der Lernvideos:
Klicke auf den Fisch
 Hier gibt es auch passende
Arbeitsblätter dazu:
 Fisch
Fisch klein 

 

Videos eignen sich sowohl zum Wiederholen als auch zum Nachlernen. 
In diesen 18 Filmen vom Cornelsen Verlag werden mathematische Grundkompetenzen
ganz einfach und anschaulich erklärt. Klicke zur Auswahl der Lervideos auf das Bild!

Mathe Cornelsen

Im Förderunterricht "Deutsch als Fremdsprache" haben wir mit Frau Zydek lustige Verkleidungsfotos gemacht, dazu erzählt und auch kleine Sätze geschrieben.
DaF Maryam1 DaF Maryam2 DaF Maryam3
Maryam (Klasse 3a): Ich bin eine Prinzessin, eine Frau mit Zauberstab und eine Frau mit roten Lippen.
DaF Safwan2 DaF Safwan1 DaF Safwan3
Safwan (Klasse 4b): Ich trage einen Hut, eine Krone und eine Maske.
DaF Josie1 DaF Josie2 DaF Josie3
Josie (Klasse 1b): Ich kann zaubern.
Verabschiedung Schulz
Bereits im August ist sie in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen: Bärbel Schulz. Über viele Jahre war sie unsere Hausmeisterin an der Barbaraschule. Nun haben wir sie mit dem gesamten Barbarateam offiziell verabschiedet. Zuerst gab es natürlich ein Abschiedsständchen von uns und danach etwas Leckeres zu essen. Und da sie und ihr Mann mit Vorliebe ihren Urlaub am Wasser verbringen, haben wir ihr ein "maritimes" Büfett zusammengestellt.
Verabschiedung Bufett1
Verabschiedung Schiff Verabschiedung Schnecken
Verabschiedung Bufett
Verabschiedung Bufett2
Am Sonntag, 10.11.2019 fand in der Gemeinde St. Barbara das Martinsfest statt. Es begann mit dem Martinsspiel in der Kirche, aufgeführt von der Theater-AG der Barbaraschule unter der Leitung von Frau Frommholz und Frau Kiesow. In der Sakristei bereiteten die kleinen Schauspielerinnen sich auf ihren Auftritt vor.
martin sakristei
martin sakristeituer
Sie waren ganz schön aufgeregt, als sie in die voll besetzte Kirche kamen - so viele Menschen, von denen sie am Ende des Spiels einen riesen Applaus für ihr tolles Spiel bekamen.
theater martinsspiel kirche
martin kitablock
 
Mittwoch, 2. Oktober 2019
8.30 Uhr: Unsere beiden vierten Klassen warten auf ihren Reisebus, der sie zum Hötzenhof nach Uedem bringen soll.
KL Abfahrt Schule
Es kommen 2 Kleinbusse für das Gepäck und ein alter Linienbus. Die Polizei überprüft die Fahrtüchtigkeit und Sicherheit des Busses und stellt fest, dass die Klassenfahrt mit diesem Bus nicht durchgeführt werden darf.
KL Linienbus
KL Linienbus Gurte KL Linienbus Rost
Das Gepäck wird wieder aus den Kleinbussen ausgeladen. Die Kinder gehen mit ihren Eltern in die Klassenräume zurück. Das Busunternehmen teilt mit, dass sie um 11.00 Uhr einen Ersatzbus zur Barbaraschule schicken werden.
KL Ersatzbus
Der Ersatzbus - ein Doppeldecker - trifft gegen 11.15 Uhr an der Schule ein. Die Kinder jubeln, denn nach über zwei Stunden Warten geht es ja dann gleich endlich los. Schnell laden die Eltern die Koffer in den Bus. Die Polizei überprüft auch dieses Mal die Fahrtüchtigkeit und Sicherheit des Ersatzbusses. Gegen 12.30 teilt der Polizeibeamte mit: Dieser Bus hat erhebliche technische Mängel und muss umgehend beim TÜV durchgescheckt werden. Die Klassenfahrt darf auf gar keinen Fall mit diesem Bus durchgeführt werden.
KL Aufteilung Autos
Das Gepäck wird erneut ausgeladen und es folgt eine Lagebesprechung in der Aula. Die Eltern bieten an, die Kinder mit ihren PKWs zum Hötzenhof zu fahren. Alle Eltern der Klassen 4a und 4b geben hierzu schriftlich ihr Einverständnis. 13.15 Uhr sitzen die Kinder in den Autos: Abfahrt zum Hötzenhof!!
KL Gruppenfoto Ankunft

                                      Gruppenfoto um 15.22 Uhr auf dem Hötzenhof!
 
Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen. Neben der Weiterentwicklung des Medienkonzeptes gilt es nun im Besonderen auch darum, die Lehrkräfte entsprechend darauf vorzubereiten und fortzubilden. Eine äußerst spannende Fortbildung durfte unser Kollegium und einige Vorstandsmitglieder unseres Fördervereins mit Herrn Düssel (Video-Medien-Technik Düssel) erleben, in der es  unter anderem um die Verwandlung von statischen Inhalten in lebendige, interaktive Unterrichtseinheiten ging.
smart alle
Herr Düssel demonstrierte zusammen mit seinem Mitarbeiter Herrn Lang vielfältige Einsatzmöglichkeiten eines SMART Boards im Grundschulunterricht: Durch einfaches Antippen kann z.B. am SMART Board mühelos zwischen verschiedenen Modi gewechselt werden, von der Wiedergabe eines Videos über das Schreiben auf dem digitalen Whiteboard in Schullineaturen bis hin zum Surfen im Internet.
smart lineatur1smart zahlen smart schreiben
smart ausprobieren
Frau Vlcek (Lehrerin der Musikschule Mülheim) hat mit ihrem JeKits-Chor (Kinder aus dem 2. Schuljahr) in der Aula das Musical "Die Hexe Backa Racka" aufgeführt. Am Klavier wurden die Kinder begleitet von Frau Raabe. Zuschauer waren die ersten und zweiten Klasse unserer Schule und natürlich die Eltern der kleinen Musicaldarsteller, die sich am Schluss mit einem kräftigen Applaus für das wunderschöne Spiel bedankten. Erstklässler aus der 1a haben sogar etwas über ihren Musicalbesuch geschrieben:

Die Hexen haben viele Lieder gesungen und sind auf Besen geritten. Das Musical war sehr schön und die Hexen haben toll gehext. (Amra)
Die Hexe Backa Racka hat tief im Wald ein Haus. (Tom)
Mir gefiel die Hexe Backa Racka am besten, weil die so lustig war. Ich fand das Musical auch spannend. Die Show war einfach gut. Alle Kinder haben es gut gemacht. (Felina)
Ich fand am schönsten, wie die Hexe Backa Racka auf ihrem Besen geritten und in den Brunnen gefallen ist. (Emma)

hexe backa racka

Das Musical war toll. Ein Polizist musste in den Wald gehen und sich den Hexenbesen genau angucken. (Noah)
Am besten gefiel mir, wie der Mond gewandert ist und, wie der Polizist mit der Hexe geschimpft hat. (Lion)
Der Polizist kam zum Hexenhaus und hat die Hexe Backa Racka geholt. (Jana Z.)
Der Polizist hat die Hexe im Flug angehalten. (Tabea)
Der Moritz hat “So ein Scheiß!“ geschrien. (Fabio)
Ich fand am schönsten wie die Kinder gesungen haben und, wie die beiden Hexen falsch herum auf dem Besen fliegen wollten. (Yassin)

Die Kinder der evangelischen KiTa Kunterbunt haben auch in diesem Jahr wieder unsere Erstklässler zum Stabpuppenspiel eingeladen. Herzlichen Dank, liebe Kindergartenkinder, ihr habt toll gespielt !
Kunterbunt Puppenspiel

In der Textil-AG haben die Kinder mit dem Sticken begonnen. Die erste Bewährungsprobe war das Einfädeln des Fadens in die Nadel. Da benötigte sogar Frau Kiesow ihre Brille! Aber Löwen- und Drachenkinder erwiesen sich als geschickter. Und schnell waren die ersten Muster gestickt. Super gemacht!

Einfädeln

   
© GGS Barbaraschule Mülheim