Die Kooperation von Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften im Sinne einer gemeinsamen Bildungsverantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder, ist eine wichtige Voraussetzung, um die anspruchsvolle und vielseitige Arbeit in einer Offenen Ganztagsschule erfolgreich bewältigen zu können. Dabei kommt der Verständigung über einen gemeinsamen Bildungsbegriff, der gleichermaßen Aspekte des schulischen und außerschulischen Lernens beinhaltet, eine wesentliche Bedeutung zu. Die vertretenen Professionen (Schulleitung, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte) ist dafür unerlässlich. Um im pädagogischen Handeln der kindlichen Persönlichkeit gerecht zu werden und einem ganzheitlichen Ansatz zu folgen, muss der Austausch untereinander und die Möglichkeit des Einblicks in die Arbeitsbereiche der jeweils anderen Profession durch die Schulleitung im organisatorischen Ablauf einer Offenen Ganztagsschule strukturell verankert werden.

Die Verzahnung der multiprofessionellen Teams wird an der Barbaraschule durch verbindliche Kommunikations- und Teamstrukturen getragen:
- Es gibt eine geregelte gemeinsame Gremienarbeit:
  Dienstbesprechungen, Konferenzen, Schulpflegschaftssitzungen und Schulkonferenzen
  finden grundsätzlich mit Vertretern der OGS statt.
- Ein Mitglied der Schulleitung nimmt regelmäßig an den wöchentlich stattfindenden OGS-Teamsitzungen teil.
- Es finden in regelmäßigen Abständen Abstimmungsgespräche zwischen dem Träger,
  der Schulleitung und dem Team der pädagogischen Fachkräfte statt.
- Die Hausaufgabenbetreuung wird von den Lehrkräften fachlich unterstützt.
- Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten mit einem Teil ihrer Stunden am Vormittag gemeinsam mit den Lehrkräften im Unterricht.
- Schulveranstaltungen und Projekte werden regelmäßig gemeinsam von den Lehrkräften
  und den pädagogischen Fachkräften organisiert und durchgeführt.

   
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