Heute wurde mit der Drachenklasse die neue Klavierbank eingeweiht. Frau Frommholz sitzt nun endlich sicher "auf vier Beinen" und kann hemmungslos in die Tasten hauen.
Klavierbank
                                                Herzlichen Dank an den Förderverein!
Nikolaus2a 1c
Am Mittwochmorgen war die Freude groß: In allen Klassen der Barbaraschule war wohl in der Nacht der Nikolaus zu Besuch gewesen, hat den Kindern Äpfel, Mandarinen und Schokoladennikoläuse gebracht und ihnen auch noch einen lieben Brief dazugelegt.
Nikolaus3a 2b
Einige Viertklässler haben dem Nikolaus sogar geantwortet: "Wir finden es schade, dass es für uns der letzte Nikolaustag an der Barbaraschule ist. Wir möchten eigentlich gar nicht weggehen und trotzdem freuen wir uns auch auf die neue Schule."
Nikolaus3b 4a
"Nikolaus, hast du eigentlich Kinder? Wir mögen dich sehr, sehr gern! Außerdem danken wir dir für die leckeren Sachen. Wo kriegst du eigentlich die ganze Schoko her? Ich finde, es nett von dir, dass du dir jedes Jahr die Mühe machst und uns etwas bringst."
Nikolaus1a 2c
"Lieber Nikolaus, wie alt bist du eigentlich? Ich schätze 1000 Jahre alt! Die Mandarine und der Apfel sehen sehr, sehr lecker aus und natürlich auch der Schoko-Weihnachtsmann."
Nikolaus1b 4a
"Alle Kinder auf der Welt stellen abends die Stiefel raus und freuen sich in der Nacht auf dich. Vielen Dank für die Schokolade, die mundet uns. Und für den Apfel geben wir dir 9 von 10 Punkten. Herzlichen Dank, lieber Nikolaus, für die tolle Überraschung heute Morgen!!"
Nikolaus Drachen

Seifenkiste gelb
Herr Düssel, Herr Hosenfeld und Herr Mertens betreuten auch in diesem Jahr wieder die kleinen Rennfahrer und Rennfahrerinnen unserer Schule beim Seifenkistenrennen auf dem Schildberg. Doch dieses Mal hat sich unser Förderverein etwas Neues ausgedacht: "die Anschaffung eines Wanderpokals".  Dieser wurde dem Erstplatzierten des Rennens, Marvin M. aus der Klasse 3b von unserem Fördervereinsvorsitzenden in der Aula überreicht. Marvins Name wird nun auf eine Plakette graviert und zur Erinnerung an seinen Sieg im Jahr 2019 am Fuß des Pokals angebracht. Seinen Platz bekommt der Pokal zunächst in der Hausmeisterloge.
Pokal Pokal Marvin
Herzlichen Dank an unseren Förderverein für diese tolle Idee!
Eine weitere Spielzeughütte wurde vom Förderverein angeschafft, auf der Wiese aufgebaut und direkt am Montag in der großen Pause von den Kindern eingeweiht.
huettenteam
huettenanstrich

Das schlechte Wetter am Samstag hat den Förderverein nicht abgeschreckt: Die Hütte brauchte einen neuen Anstrich und bekam ihn auch. Und, dass sich der Sohn unserer noch amtierenden Fördervereinsvorsitzenden - Frau Kirschner - bereits auf der weiterführenden Schule befindet, hat sie und ihren Mann auch nicht von der Arbeit abgehalten. Das ist ein toller EINSATZ und ein wahrlich beispielhaftes PFLICHTBEWUSSTEIN !! Herzlichen Dank allen Müttern und Vätern, die mit angestrichen haben.

Großer Jubel bei unseren Kindern: Als sie am ersten Schultag nach den Sommerferien in die Schule kamen, stand in der Aula eine nagelneue Tischtennisplatte. Der Förderverein hatte sie auf Wunsch der VGS-Kinder angeschafft. Spannende Tischtennis-Matches stehen seitdem an oberster Stelle von allen Spielangeboten. Aber nicht nur die Betreuungskinder sind begeistert. Ab diesem Schuljahr bietet Herr Ritter nun auch eine Tischtennis-AG an.
tt platte
Fussballtore
slackline
Durch den Sponsorenlauf im letzten Jahr haben wir mit allen Klassen so viel Geld zusammen erlaufen, dass wir vorige Tage echte Fußballtore und eine Slackline für die Wiese bekommen haben. Da wir diese Tore aber nur noch kurze Zeit nutzen können, hat sich der Förderverein etwas Tolles für uns Viertklässler überlegt: Ein Eiswagen kam am Freitag auf unseren Schulhof gefahren und wir durften uns alle ein Eis holen. Das war super lecker! Danke, sagen wir Kinder der Klassen 4a und 4b.
eis wagen4b

Im Dezember ist unsere Schulbücherei eingeweiht worden. Zu unserer Freude wächst seitdem der Bücherbestand ständig. Da wir inzwischen schon 950 Bücher haben, wurde der Platz in den vorhandenen Regalen etwas eng.

Unser Büchereiteam beantragte daher beim Förderverein zwei weitere Regale. Der Förderverein gab sofort grünes Licht für die Anschaffung.

Die Eheleute Buch, Eltern von Lasse (3a) und Finja (1a), düsten sogleich los und kauften ein weißes Regal und ein türkisfarbenes Regal.

Herr Lingk, Papa von Marvin aus der Klasse 2a, baute uns die Regale absolut fachmännisch auf.

Wie praktisch: Nun sind die Bücher für unsere Erstklässler im türkisfarbenen Regal zu finden.

regale neu 
 Fotos
 Hüttenaufbau
 Fotos
 Schulhofgestaltung
 Fotos
 "Im Schulgebäude"
 Fotos
 "In der Küche

 Spielzeughütte

Unter der Federführung und Organisation des Fördervereins und der Schulpflegschaft hat am 9. November 2013 ein Team der Deutschen Bank erneut einen Aktionstag an der Barbaraschule finanziell und mit tatkräftigem Einsatz unterstützt. Am Samstagmorgen um 10.00 Uhr war Lagebesprechung in der Aula. Herr Dimnik, unser Schulpflegschaftsvorsitzender erläuterte zunächst alle anstehenden Aufgaben und teilte die Helferinnen und Helfer den einzelnen Bereichen zu. Unsere "Hüttenbauer" arbeiteten sogar bis in die späten Abendstunden hinein und haben obendrein noch einen kräftigen Regenschauer abbekommen.

Schulhof

Treppenhaus

HERZLICHEN  DANK  ALLEN  HELFERINNEN  UND  HELFERN
UND  DEN  ELTERN,  DIE  UNS  SALATE  UND  KUCHEN  GESPENDET  HABEN !!

 

   
© GGS Barbaraschule Mülheim