In der Aula überreichte einer unserer Sportlehrer, Herr Haiduk, den Jungen und Mädchen ihre Ehrenurkunden. Da gab es für sie von allen einen mächtigen Applaus.

Ehrenurkunde Naksri Ehrenurkunde Bellenbaum Ehrenurkunde Alefs

Wofür gibt es bei den Bundesjugendspielen "Leichtathletik" Urkunden?
Je nach erreichter Leistung auf unserem Spiel- und Sportfest im Laufen, Werfen und Weitsprung erhalten die Schülerinnen und Schüler Punkte. Ab einer bestimmten Mindestpunktzahl gibt es eine Siegerurkunde. Ab einer höheren Punktzahl die Ehrenurkunde mit einer gedruckten Unterschrift des Bundespräsidenten. Wer die Mindestpunktzahl nicht schafft, bekommt von uns eine Teilnehmerurkunde.

spielfest dehnen
Nachdem wir das Spiel- und Sportfest am Freitag wegen des schlechten Wetters haben absagen müssen, hatten wir nun mit dem Ausweichtermin richtiges Glück: Es war zwar kühl, aber strahlender Sonnenschein. Nach den Aufwärmübungen ging es dann zügig an den Start.
spielfest start
spielfest huerdenlauf
spielfest ringewurf
Ganz herzlich möchten wir uns bei den Elternhelfern bedanken, die uns mit viel Freude an den Stationen unterstützt haben.
spielfest mutter
Am Spiel- und Sportfesttag durchlaufen die Klassen die Stationen der Reihe nach. Startstation ist die von der eigenen Klasse zu betreuende Station. Nach 8 Stationen ist eine kurze Trinkpause. Dann erfolgt der Ausdauerlauf von maximal 30 Minuten (wer früher aufhört, geht zu einem Lehrer / Elternhelfer und lässt seine Zeit aufschreiben). Die Klassenlehrer verteilen hierfür Kugelschreiber an die Elternhelfer, um die gelaufenen Minuten auf dem Handrücken der Kinder zu notieren. Diese werden dann von den Klassenlehrern in den Ergebniszettel eingetragen.
Sportfest Laufen

Zeitlicher Ablauf des Spiel- und Sportfestes
8.00 Uhr Treffen der Klassen 1a und 1b auf dem Schulhof in Sportkleidung. Die Kinder der OGS- und VGS gehen mit den Erstklässlern zum Sportplatz.
8.20 Uhr Treffen der Klassen 2 – 4 mit ihren Klassenlehrern am Sportplatz
8.30 Uhr Gemeinsame Begrüßung
Die Kinder durchlaufen der Reihe nach gemeinsam mit ihren Lehrern die ersten 4 Sport- und Spielstationen.

Sportfest Wurf Sportfest Sackhüpfen

Nach 4 Stationen frühstücken die Kinder auf der Tribüne! Die dort befindliche Wiese darf nicht betreten werden. Nach ca.15 Minuten Pause folgen dann die letzten 4 Stationen.
Zum Abschluss machen alle Schüler den Ausdauerlauf (max. 30 Minuten). Gern können Eltern und Lehrer mitlaufen! Das Spiel- und Sportfest endet gegen 12.00 Uhr.

Sportfest Sprung Sportfest Balltransport

Lageplan
   
© GGS Barbaraschule Mülheim