Barbara ist vor 1700 Jahren als jugendliche Frau Christin geworden und hat Gott als unseren Vater im Himmel verehrt. Das wollte ihre Familie nicht, weil diese dem Kaiser von Rom huldigte. Doch Barbara blieb Christus treu. Deshalb ließ ihre Familie sie ermorden.

Als Märtyrerin und Patronin der Bergleute ist sie weltweit berühmt. Weil in Dümpten viele Bergleute lebten, wurde die katholische Pfarrei und Kirche am Schildberg und die Barbarastraße nach ihr benannt; später dann auch unsere Schule. Zeitgleich mit der Gründung unserer Schule wurde die Bronzefigur der Heiligen Barbara (vom Mülheimer Künstler Ernst Rasche) in der Barbarakirche aufgestellt.

Zur Feier unseres 40-jährigen Schuljubiläums brachte Pfarrer Manfred von Schwartzenberg diese Bronzefigur aus der Barbarakirche mit in unsere Aula. Er sagte: "Barbara war kein Weichei. Als jugendliche Frau wusste sie, was sie wollte und ließ sich nicht von ihrer heidnischen Umgebung irritieren. Es ist wichtig, dass wir unsere Kinder zu einer Freiheit und Willensstärke erziehen, die es ihnen ermöglicht, ihr Leben als junge Erwachsene wertorientiert und selbstverantwortlich in die Hand zu nehmen." Zum Schluss überreichte er der Schule eine Bronzeplakette ihrer Namenspatronin.
barbara barbaratafel 2