FOTOS

Zum Einstieg in das neue Sachunterrichtsthema "Müll, Recycling und Müllvermeidung" bekamen die Drachen, Löwen und Erdmännchen diese Woche etwas Besonderes geboten: Ein Müll-Theaterstück mit Herrn Stinknich
1b Muell alle
Mit viel Quatsch und Humor hat er den Kindern näher gebracht, warum das Mülltrennen wichtig ist und welcher Müll in welche Tonne gehört. Da wurde viel gelacht und mitgemacht.

1b Muell
Unsere "Ersties" werden nun wahrscheinlich nie mehr vergessen, dass man aus alten Windeln nichts mehr machen kann und sie deswegen in die Restmüll-Tonne gehören ;)

1b Fruehstueck Paar
Nach den herrlich langen Weihnachtsferien sind die Löwen wieder gut in den Schulalltag gestartet. Etwas Zeit für ein gemütliches Frühstück mit den Freunden aus dem “Rudel“ blieb aber noch 😉
1b Fruehstueck Rudel
1b Fruehstueck Maedchen
Wir wünschen allen einen ebenfalls guten Start zurück in die Schulzeit!

Eure Löwen

1b 4a Weihnachtspaten
1b 4a Weihnachtsfruehstueck
Kurz vor den Weihnachtsferien wollten wir es uns noch einmal ganz gemütlich machen. Also haben die Frösche die Löwen zu einer Patenzeit eingeladen. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit selbst gebackenen Keksen und Lebkuchenhaus gab es noch einen kleinen winterlichen Film für die Kinder: "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten" - erfreut auch die Großen noch.
1b 4a Weihnachtsfilm

1b 4a Weihnachtskekse
Wir wünschen allen eine schöne Ferienzeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure Löwen und Frösche

 

Eigentlich sollte es einen Ausflug in die Gruga zur Schule Natur geben. Aber leider machte uns das Wetter mit seinen Herbststürmen einen Strich durch die Rechnung. Der Ausflug musste abgesagt werden, denn die Sicherheit unserer Kinder geht natürlich vor.

Stattdessen haben wir unseren Igel-Tag dann in der Klasse verbracht:
1b Igel Tag1
Wir haben etwas über die Feinde und die Nahrung des Igels gelernt. Wir haben einen Film über den Igel geschaut. Und wusstet ihr, dass gesunde Igel eine feuchte Nase haben? Wir wissen das nun und haben es in unseren Igelbildern mit Glitzer imitiert.
1b Igel Tag21b Igel Tag3
Auch einen gemeinsamen Klassenigel haben wir mit unseren Händen gestaltet.
1b Igel Gemeinschaftsbild
Und während draußen der Sturm tobte, haben wir es uns drinnen herrlich herbstlich gemacht ...

Eure Löwen

1b Klassensprecherwahl2023
Luis
mit Löwe Leo     und     Leonie mit Löwin Lea

FOTOS

Noch sind es einige Wochen, bis wir unseren großen Laternenumzug an St. Martin feiern. Die Löwen stimmten sich aber schon mal ein und fingen mit dem Laternenbasteln an.
1b Laternenbasteln
Am vergangenen Freitag kamen 14 Löwenmütter und -väter in die Klasse 1b, um beim Basteln der Löwenlaternen zu helfen. Das war bombastisch! In Rekordzeit (weniger als zwei Stunden) konnten wir dank der tatkräftigen Hilfe der Eltern wunderschön bunte und individuelle Laternen fertigstellen. Beim großen St. Martins-Umzug werden die Löwenlaternen hell erstrahlen.
1b Laternen

1b Laternen fertig
                                                Ein großes Dankeschön an alle HelferInnen  
1b Herzchen

1b Patenausflug klein gross
Am Freitag, 8. September, hat die Sonne noch einmal so wunderbar vom Himmel gestrahlt. Da haben wir spontan mit unserer Patenklasse eine Ausflug gemacht - unseren ersten.
1b Patenausflug Drehen
Mit den neuen roten Kappen und unseren großen Paten aus der Froschklasse sind wir in den Wittkampbusch gegangen. Dort konnte man herrlich spielen!
1b Patenausflug klettern
Das Klettern, Seilbahnfahren und Fußballspielen hat uns besonders viel Spaß gemacht.
1b Patenausflug Fussball1b Patenausflug
Hoffentlich kommen noch viele solcher schönen kleinen und spontanen Ausflüge!

Eure Löwen

1b Polizei antreten
Am Dienstag, 29.8., haben wir Löwen fleißig trainiert, wie wir sicher über die Straße kommen. Auch ohne unsere Klassenlehrerin war es für uns ein Klacks. Schließlich haben Frau Laaks, Frau Bruckmann und unser "Dorf-Sheriff" Herr Brüschke bestens aufgepasst und uns alles nochmal gut erklärt: Erst nach links schauen, dann nach rechts und am Schluss noch einmal nach links. Und erst wenn dann alles frei ist, können wir auf geradem Wege zügig die Straße überqueren.
1b Polizei

Heutzutage muss man besonders aufpassen, denn E-Autos und E-Bikes können manchmal so leise sein, dass man sie nicht hört, wenn sie kommen. Aber wir sind fit! :)
1b Polizei Strasse
1b Polizei Seitenblick

FOTOS

Seit 4 Tagen sind wir Löwen nun Schulkinder und es war eine aufregende Zeit. So viel Neues lernen wir hier, dass es manchmal ganz schön anstrengend ist ... Zum Glück haben wir unsere Paten aus der Froschklasse!

1b erster Pateneinsatz
Sie haben uns nicht nur am ersten Tag in die Klasse begleitet. Nein! Sie holen uns auch jeden Tag zur Pause ab, so dass wir uns nun schon ziemlich gut auskennen an der Barbaraschule und auf dem riesigen Außengelände.
1b Patenhilfe
Hier helfen uns die Paten gerade dabei, die ersten Seiten in unserem Sprachforscherheft zu bearbeiten.
1b Patin Zhana
Nächste Woche geht es weiter mit einem gemeinsamen Patenspiel und bestimmt machen wir bald auch mal einen Ausflug zusammen.
Danke, dass ihr für uns da seid!

Eure Löwen

Anne mit Klassentier
   
© GGS Barbaraschule Mülheim