Am vorletzten Schultag haben wir mit den OGS-Kindern in der Schule übernachtet, die nach den Sommerferien nicht mehr in der Betreuung sein werden. Schatzsuche, Pantomime, Film, Pizzaessen und eine Übernachtung auf Luftmatratzen im Betreuungsraum stand auf dem Plan. Das hat uns mit euch richtig Spaß gemacht!
abschiedsuebernachtung
Unsere Barbaraschul-Jecken feierten gleich drei Karnevalsfeiern an einem Tag! Zuerst wurde in der eigenen Klasse gefeiert, dann stieg die große Fete mit allen Kindern der Barbaraschule in der Aula und am Nachmittag ging es mit den OGS-Erzieherinnen zur Karnevalsparty in den Springenden Punkt St. Barbara.
Karneval im Sp. Punkt
Karneval im Sp. Punkt 2
Gegen Ende des Schuljahres haben wir mit allen OGS-Kindern und Eltern den Wittkampbusch besucht. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und die Eltern trugen tatkräftig dazu bei, dass der Ausflug zu einem sehr schönen Tag wurde. Das vorbereitete Buffet der Eltern und die gute Organisation der Spiele garantierten einen reibungslosen Ablauf.
ausflug pizza2 ausflug pizza3
Felix, 3b: Mir hat am besten gefallen, dass man da mittags so viel Pizza essen konnte wie man wollte. Aber am allerbesten war der Eiswagen. Da durften wir uns zwei Kugeln aussuchen.
Debbie, 2a: Ich fand es gut, dass die Spiele schon aufgebaut waren, als wir angekommen sind. Die Pizza war sehr lecker und als Überraschung gab es sogar ein Eis. Wir konnten die ganze Zeit frei spielen und das hat viel Spaß gemacht.
Lilly,1a: Wir haben ein Picknick gemacht. Alles war schön.
Ejiro, 3b: Wir sind sehr oft mit der Seilbahn gefahren und haben auch geschaukelt. Das Coolste aber war der Eiswagen.
ausflug pizza4 ausflug eis
Das OGS-Barbarateam dankt nochmals allen Eltern für die großartige Unterstützung und die gute Stimmung! Wir freuen uns schon auf unser nächstes gemeinsames Projekt.
ausflug grumbach

Tolle Idee
: Ein gemeinsames Fest für die Kinder und Eltern unserer beiden Betreuungsangebote - das hat es an der Barbaraschule bislang noch nicht gegeben. Am letzten Freitag im April war in diesem Jahr zwar vom Frühling weit und breit nichts zu sehen, aber unsere Aula füllte sich um Punkt 15.00 Uhr mit vielen frühlingshaft gut gelaunten Vätern, Müttern, Jungen und Mädchen.
ogsmeets
Kuchenbuffet - der Hit für alle Gäste                                                     Malangebot
ogs kuchen ogs malen
Schminkstand - der Renner auf jedem Fest                                           Dosenwerfen
ogs schminken ogs dosenwurf
Am Ende Jahres haben wir uns - vor allem im Namen unserer OGS-Kinder - bei unseren ehrenamtlichen Hausaufgabenhelferinnen mit einem leckeren Frühstück bedankt.
weihnachtsfruehstueck
senatore markt

"Mein Name ist Anja Hoffmann. Ich befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und absolviere derzeit mein Praktikum an der Barbaraschule. Durch einen Facebook-Aufruf der Dümptener Eisdiele "Senatore" bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Senatore dieses Jahr einen Stand auf dem Altstadt-Weihnachtsmarkt belegt. Sie waren auf der Suche  nach einer Dümptener Kindergruppe, die Lust hat, die Dekorationen für ihren Baumschmuck anzufertigen. Die Idee fand ich klasse und nach Rücksprache mit Frau Ripholz, haben wir Senatore zugesagt, dass die Barbaraschule mitmacht. Zusammen mit den Kindern der OGS Sonnengruppe habe ich deshalb in der letzten Woche an schönen, funkelnden Kugeln und Figuren gebastelt.

   
© GGS Barbaraschule Mülheim