Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben sich die Klassen 1a und 4b zu einem gemeinsamen Frühstück getroffen. Wir haben in aller Ruhe gegessen, gequatscht und genascht.
1a 4b Weihnachtsfruehstueck
1a 4b Weihnachtsfilm
Später haben wir uns noch eine Folge "Petterson und Findus“ angeschaut, das hat richtig Spaß gemacht! So sind wir dann gut gelaunt in die wohlverdienten Weihnachtsferien gestartet.

FOTOS
1a Igelausflug
Anfang November haben die Drachen einen Ausflug in die Gruga gemacht. Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema haben die Kinder in der Schule Natur an dem Kurs “Igel-Kennenlernen und Schützen“ teilgenommen. Hier haben die Drachen eine Menge über den Igel erfahren. Sie konnten unter anderem Igelstacheln begutachten und erfahren, wie sich der Igel auf den Winterschlaf vorbereitet.
1a Igelstacheln
Spannend waren auch die vielen ausgestopften Tiere, die man aus nächster Nähe betrachten konnte! In der Gruga haben wir uns dann angesehen, wie man für Igel einen Unterschlupf bauen kann. Die Drachen haben sogar in einem Wäldchen nach Igel-Futter gesucht – ein dicker Regenwurm war bei den Fundstücken auch dabei.
1a Igelfutter
Anschließend haben die Drachen noch gemeinsam einen der tollen Spielplätze in der Gruga unsicher gemacht. Da wurde gerutscht, geklettert, geschaukelt und viel gelacht. Das war ein wirklich toller Ausflug und mal ein ganz anderer Schultag!
1a Igelspielplatz

FOTOS

Die Drachenkinder hatten für Sankt Martin etwas ganz Besonderes vor: Sie wollten ihre Laternen in diesem Jahr alleine basteln. Doch würden sie das wirklich schon alleine schaffen?
Da tauchte eine klasse Idee auf: Die Drachenkinder baten ihre Patenklasse aus dem Jahrgang 4 um Hilfe. So bekam jedes Kind Besuch von seinem Patenkind aus der 4b.
1a Drachenpaten
Damit es nicht so voll im Klassenraum wurde, wurde die 1a in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine Hälfte bastelte im Klassenraum, die andere Hälfte wanderte in den Klassenraum der Marienkäfer. Hier wurden die Kinder von Frau Bruckmann unterstützt.
1a Drachenlaternen2023
Mit Hilfe der Viertklässler konnten die kleinen Drachen die Bastelschritte ganz alleine erledigen und innerhalb einer Doppelstunde waren die NIKO-Drachenlaternen fertig!
Sieht sie nicht toll aus, unsere Drachen-Laternen-Parade?
1a Drachenparade
Vielen Dank an die geduldigen Marienkäfer für die Unterstützung! Ihr seid als Paten einfach spitze!

Klassensprecherwahl1a 2023
Lennon und Marie
1a Ki niko schultuete
Endlich sind die neuen Drachenkinder
 
in der Barbaraschule angekommen. 
 
Der Klassendrache Niko
 
hat sie schon sehnsüchtig erwartet.
 
Auch er hat natürlich
 
eine Schultüte zur Einschulung bekommen.
 
Die erste Schulwoche
 
haben die kleinen Drachen toll gemeistert!
 
Gemeinsam haben sie gearbeitet,
 
gesungen und gespielt.  
 
Das Schulgebäude wurde erkundet und sogar Frau Ripholz in ihrem Büro besucht. Dort gab es viele Mäuse zu entdecken.
1a Ki sl besuch
In der Drachenwunschzeit haben die Drachenkinder die Materialien in der Freiarbeit ausprobiert.
1a Ki freiarbeit
                                                  Es wurde auch fleißig gebastelt.
1a Ki basteln
Auf der Schulhofwiese gab es eine ganz entspannte Drachenzeit mit Nikos Drachenfreunden. Die erste Tagespräsidentin hat die Kinder begrüßt und ihren Dienst angetreten.
1a Ki Pausenzeit
Wibke mit Klassentier
   
© GGS Barbaraschule Mülheim