LOGO Lolli Test 
Ab 10. Januar 2022 werden alle Grundschüler - auch immunisierte (geimpfte und genesene) Kinder - zweimal pro Woche eine Pool- und Einzel-Lolli-Testprobe abgeben und im Labor mit diesen PCR-Tests auf das Coronavirus SARS-Cov-2 überprüft.
 
ABLAUF DER TESTUNGEN IN DER BARBARASCHULE

Die Kinder gehen morgens direkt in ihre Klassenräume, in denen ab 7.45 Uhr eine Lehrkraft Aufsicht führt. Mit Unterrichtsbeginn - also um 8.00 Uhr - führen die Lehrkräfte die Pool- und Einzel-Testungen mit ihnen durch. Kinder, die zu spät kommen, müssen wieder abgeholt werden und dürfen erst nach Vorlage eines negativen Bürgertests wieder am Unterricht teilnehmen.
 
Material zum Durchführen der Testungen (wird von der Lehrkraft zusammengestellt)
Lolli Material neu

Lolli-Pooltestung der ganzen Klasse
Die Kinder nehmen den verpackten Tupfer und öffnen die Verpackung durch Abziehen der Folie.
Der Tupfer wird in den Mund genommen und 30 Sekunden gelutscht.
Die Kinder nehmen den Tupfer aus dem Mund und brechen ihn in zwei Teile.
Dann werfen sie den wattierten Teil in das Poolröhrchen.
Wenn alle Kinder ihre Tupfer eingeworfen haben, verschließt die Lehrkraft das Poolröhrchen und steckt es in die Probentüte (DIN A4), die mit Namen und Anschrift der Schule, der Klassenbezeichnung, dem Datum sowie bei mehreren Pools mit der jeweiligen Poolgruppe beschriftet ist.


Einzeltestung
Jedes Kind bekommt danach ein Einzelteströhrchen mit seinem personalisierten Schüleretikett und öffnet es.
Der Tupfer wird in den Mund genommen und 30 Sekunden gelutscht.
Dann wird der Tupfer in das Transportröhrchen zurückgesteckt und fest zugedrückt.
Die Einzelteströhrchen werden nun in die Probentüte (DIN A5) für die Einzeltestung gelegt, die mit Klasse, Poolgruppe und Datum sowie dem zwölfstelligen Barcode des Poolröhrchens beschriftet ist. Die DIN A5-Probentüte wird zugeklebt.

Zuordnung von Pool- und Einzeltests
Die Probentüte der Einzeltests wird schließlich in die DIN A4-Probentüte mit dem Poolröhrchen gelegt und zugeklebt.
Alle Probentüten der Barbaraschule werden spätestens um 9.00 Uhr vom DLRG (Kurierdienst) abgeholt und ins SYNLAB-Labor nach Leverkusen gebracht und dort ausgewerte
t.



Ergebnisübermittlung Pooltestungen

Das Testergebnis des Pools ist negativ: Den Befund erhält die Schulleitung über das SYNLAB Access-Portal.

Das Testergebnis des Pools ist positiv: Sollte die Pool-Probe positiv oder nicht auswertbar sein, erhalten die Eltern sofort beim Start der Einzeltestung vom Labor einen Hinweis per SMS und die Schulleitung den Pool-Befund über das SYNLAB Access-Portal.
Zur Sicherheit bekommen die Eltern zusätzlich von der Schulleitung über Logineo eine Mitteilung über den positiven Pool der Klasse ihres Kindes. Um den Elternbrief öffnen zu können, müssen die Eltern ihren Logineo-Eltern-Zugang verwenden!
„Pool positiv“ bedeutet, dass mindestens ein Kind der Klasse mit dem Coronavirus SARS-Cov-2 infiziert ist und nun im Labor die Einzel-Lolli-Tests der Kinder ausgewertet werden müssen. Die Kinder begeben sich in häusliche Isolation und dürfen weder in die Schule noch in die Betreuung gehen!


Befundabruf der Einzeltestung
Nach Fertigstellung der PCR-Analyse des Einzeltests Ihres Kindes erhalten Sie automatisch vom SYNLAB-Labor eine E-Mail.
Klicken Sie bitte in der E-Mail auf „Ergebnisse ansehen", um zum Befundportal zu gelangen.
Im Befundportal ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit den Daten notwendig, die Sie als Kontaktdaten in der Schule angegeben haben.
Wählen Sie bitte aus, ob Sie eine SMS an Ihre Handynummer oder eine E-Mail erhalten möchten.
Geben Sie nach Erhalt des Codes per SMS oder E-Mail diesen in das Feld „Enter OTP here" ein.
Geben Sie im nächsten Feld das Geburtsdatum Ihres Kindes ein.
Klicken Sie auf „Fortfahren".
Der Befund Ihres Kindes wird angezeigt.
Die Schulleitung erhält den Einzeltest-Befund Ihres Kindes wieder über das SYNLAB Access-Portal.


Ergebnis der Einzeltestungen

Das Testergebnis Ihres Kindes ist negativ: Erhalten Sie die Nachricht, dass das Testergebnis Ihres Kindes negativ ausgefallen ist, kann Ihr Kind wieder zur Schule kommen.

Das Testergebnis Ihres Kindes ist positiv: Erhalten Sie die Nachricht, dass das PCR-Testergebnis Ihres Kindes positiv ausgefallen ist, wird ebenfalls das Gesundheitsamt durch das Labor informiert. Das Gesundheitsamt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Es gilt die Pflicht für Ihr Kind, sich in Quarantäne zu begeben.

Weitere Information durch die Schule
Das Gesundheitsamt und die Schule setzen sich bzgl. des positiven Testergebnisses in Verbindung, beraten miteinander, wer als direkte Kontaktperson zum infizierten Kind gilt.
Das Gesundheitsamt mailt der Schulleitung mit der Bitte um Weiterleitung an die Eltern der betroffenen Klasse zwei Briefe zu „keine Kontaktperson“ und „Kontaktpersonen“.

Elternbrief des Gesundheitsamtes „keine Kontaktperson
In diesem Fall werden Sie vom Gesundheitsamt schriftlich darüber informiert, dass

  • ein Schüler der Klasse positiv auf das Coronavirus SARS-Cov-2 getestet worden ist
  • für Ihr Kind nach aktuellem Kenntnisstand keine Gefahr besteht
  • Ihr Kind nicht als enge Kontaktperson gilt
  • Ihr Kind den Unterricht nun wieder besuchen kann
  • Sie Ihr Kind in den nächsten 14 Tagen beobachten und beim Vorliegen von typischen Covid-19-Symptomen einen Arzt aufsuchen sollen.

Elternbrief des Gesundheitsamtes „Kontaktpersonen
Das Gesundheitsamt spricht für ein Kind als Kontaktperson zum infizierten Kind in einem festgelegten Zeitraum eine Quarantäne aus. Ein personalisiertes Schreiben folgt einige Tage später. Dieses Schreiben können die Erziehungsberechtigten ihrem Arbeitgeber vorlegen.

 
ERREICHBARKEIT EINES ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
Stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass wir Ihnen über die Logineo-Mitteilungsfunktion auf Ihre E-Mail-Adresse alle schriftlichen Informationen zukommen lassen können. Schauen Sie bitte zusätzlich regelmäßig einmal am Tag in Ihren Logineo-Eltern-Zugang! 
Logineo Eltern Zugang
Ferner muss gewährleistet sein, dass wir Sie oder eine in unserer Notfallnummernliste angegebene Person zuverlässig telefonisch erreichen können.

(G. Ripholz, Schulleiterin)

Die Kinder unseres 3. Jahrgangs nahmen wieder an der stadtweiten Postkartenaktion “Ein Stern gegen Einsamkeit“ teil.

Am Donnerstag haben die Löwen und die Drachen während ihrer Adventsfeier zunächst Postkarten mit weihnachtlichen Motiven verziert und wollen so älteren Menschen, die in einem Pflegeheim wohnen, zu Weihnachten ein wenig Freude schenken.

Alle Kinder haben anschließend auf der 2. Seite ihrer Postkarten einen Gruß, ein Gedicht, eine Geschichte oder eine andere, Freude machende Botschaft verfasst. Einige Kinder waren hierbei äußerst kreativ. Hier ein paar Beispiele:

Es ist still geworden
wie in jeder Nacht,
erste Sterne funkeln
wie in jeder Nacht.
Doch heut ist es nicht so
wie in jeder Nacht,
weil Gott bei uns einzieht
und der Himmel lacht,
weil Gott bei und einzieht
und der Himmel laaacht.

Viele liebe Grüße
Deine …

Es ist der 23., bei Leo schneit es.
Er geht nach draußen.
Es liegt so viel Schnee,
dass Leo mit seinen Freunden
Oli, Anna und Finja
einen Schneemann baut.

Heute ist der 24.
Der Weihnachtsmann
fand den Schneemann so toll,
dass er jede Menge Geschenke
dagelassen hat.

Es schneit.
Am 26.12. ging Benny nach draußen.
Es hat geschneit.
Benny holte seine Freunde.
Benny baute mit seinen Freunden
einen Schneemann.

Als sie den Schneemann gebaut hatten,
gingen sie ins Haus.
Und weil sie den Schneemann gebaut haben,
hat ihnen der Weihnachtsmann
noch mehr Geschenke gebracht.

Postkartenaktion

Hallo,
mein Name ist …

und ich bin sehr traurig,
dass manche Menschen
nicht Weihnachten feiern können.

Also wünsche ich dir
ein frohes Weihnachtsfest.

Hallo, wer du bist,
weiß ich nicht.
Heute ist es weihnachtlich.

Aber ich wollte dir was geben,
was dich vielleicht
glücklich macht.

Und das
ist
das Stern-Bild hinten!

Bald ist Weihnachten,
ich glaub es kaum.
Erfüllt sich dann mein Traum?
Ob es passieren kann?
Frohe Weihnacht für jedermann.

Liebe Person,

ich wünsche Ihnen
"Frohe Weihnachten"!

 
Nikolaus1
Großer Jubel und Aufregung in allen Klassen: "Der Nikolaus war hier!" MIt strahlenden Augen wurden dann die großen Säcke mit Nikoläusen, Nüssen und Mandarinen ausgepackt und an alle Kinder verteilt.
Danke, lieber Nikolaus!!
Nikolaus2
Xavier (3a): "Heute war der Nikolaus in der Schule. Er hat uns Mandarinen und einen Riesen-Schoko-Nikolaus gegeben. Er hat uns sogar einen Brief gegeben. Er hat uns noch Nüsse gegeben. Nikolaus hat uns in der Pause beobachtet und auch als wir gearbeitet haben. Er hat uns auch bei den Hausaufgaben beobachtet."
Lukas (3a): "Zuerst kam ich in die Klasse und habe einen großen Beutel voller Süßigkeiten gesehen. Dann hat Jack riesige Schokonikoläuse verteilt. Danach ist Luisa mit den Mandarinen rumgegangen und jeder durfte sich eine nehmen."
Hoppeditz3

Genau am 11.11. um 11.11 Uhr fing die Polonäse an. Die Kinder stürmten aus den Klassen auf den Schulhof. Und los ging’s hintereinander singend „Oh la la, willst du eine Pizza?“ Alle Kinder und auch Lehrer hatten einen Riesenspaß. Die Karnevalszeit kann nun auch bei uns beginnen: HELAU !!
(kath. Religionsgruppe 4a/4b)

Hoppeditz2

Hoppeditz1

Aus der Nachbarschaft der Barbaraschule erreichte uns kurze Zeit später folgende Nachricht:
Helau!! - Die Dümptener Karnevalssession wurde um 11.11 Uhr von der Dümptener Hoheit, Prinzessin Gabriele, im Königreich Dümpten eröffnet. Mit Karnevalsgesang und einer Polonäse ging es hoch her - in und an der Barbaraschule - sehr zur Freude der Anwohner an der Borbecker Straße. Die jecken Anwohner schunkelten und sangen kräftig  mit. Herzlichen Dank, Prinzessin, im Namen der Schüler und Anwohner.

Hoppeditz4

DER  KANAL  MIT  DEM  FISCH

Auf diesem Kanal können Grundschüler aus den Klassen 1, 2 und 3 Mathe üben.
Ein Grundschullehrer hat seit November 2018 parallel zum Unterricht
Lernvideos für seine Schülerinnen und Schüler produziert.
In erster Linie sollen die Videos helfen, zu Hause üben zu können.

Zur Auswahl der Lernvideos:
Klicke auf den Fisch
 Hier gibt es auch passende
Arbeitsblätter dazu:
 Fisch
Fisch klein 

 

Videos eignen sich sowohl zum Wiederholen als auch zum Nachlernen. 
In diesen 18 Filmen vom Cornelsen Verlag werden mathematische Grundkompetenzen
ganz einfach und anschaulich erklärt. Klicke zur Auswahl der Lervideos auf das Bild!

Mathe Cornelsen

Im Förderunterricht "Deutsch als Fremdsprache" haben wir mit Frau Zydek lustige Verkleidungsfotos gemacht, dazu erzählt und auch kleine Sätze geschrieben.
DaF Maryam1 DaF Maryam2 DaF Maryam3
Maryam (Klasse 3a): Ich bin eine Prinzessin, eine Frau mit Zauberstab und eine Frau mit roten Lippen.
DaF Safwan2 DaF Safwan1 DaF Safwan3
Safwan (Klasse 4b): Ich trage einen Hut, eine Krone und eine Maske.
DaF Josie1 DaF Josie2 DaF Josie3
Josie (Klasse 1b): Ich kann zaubern.
Verabschiedung Schulz
Bereits im August ist sie in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen: Bärbel Schulz. Über viele Jahre war sie unsere Hausmeisterin an der Barbaraschule. Nun haben wir sie mit dem gesamten Barbarateam offiziell verabschiedet. Zuerst gab es natürlich ein Abschiedsständchen von uns und danach etwas Leckeres zu essen. Und da sie und ihr Mann mit Vorliebe ihren Urlaub am Wasser verbringen, haben wir ihr ein "maritimes" Büfett zusammengestellt.
Verabschiedung Bufett1
Verabschiedung Schiff Verabschiedung Schnecken
Verabschiedung Bufett
Verabschiedung Bufett2
Am Sonntag, 10.11.2019 fand in der Gemeinde St. Barbara das Martinsfest statt. Es begann mit dem Martinsspiel in der Kirche, aufgeführt von der Theater-AG der Barbaraschule unter der Leitung von Frau Frommholz und Frau Kiesow. In der Sakristei bereiteten die kleinen Schauspielerinnen sich auf ihren Auftritt vor.
martin sakristei
martin sakristeituer
Sie waren ganz schön aufgeregt, als sie in die voll besetzte Kirche kamen - so viele Menschen, von denen sie am Ende des Spiels einen riesen Applaus für ihr tolles Spiel bekamen.
theater martinsspiel kirche
martin kitablock
 
Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen. Neben der Weiterentwicklung des Medienkonzeptes gilt es nun im Besonderen auch darum, die Lehrkräfte entsprechend darauf vorzubereiten und fortzubilden. Eine äußerst spannende Fortbildung durfte unser Kollegium und einige Vorstandsmitglieder unseres Fördervereins mit Herrn Düssel (Video-Medien-Technik Düssel) erleben, in der es  unter anderem um die Verwandlung von statischen Inhalten in lebendige, interaktive Unterrichtseinheiten ging.
smart alle
Herr Düssel demonstrierte zusammen mit seinem Mitarbeiter Herrn Lang vielfältige Einsatzmöglichkeiten eines SMART Boards im Grundschulunterricht: Durch einfaches Antippen kann z.B. am SMART Board mühelos zwischen verschiedenen Modi gewechselt werden, von der Wiedergabe eines Videos über das Schreiben auf dem digitalen Whiteboard in Schullineaturen bis hin zum Surfen im Internet.
smart lineatur1smart zahlen smart schreiben
smart ausprobieren
Frau Vlcek (Lehrerin der Musikschule Mülheim) hat mit ihrem JeKits-Chor (Kinder aus dem 2. Schuljahr) in der Aula das Musical "Die Hexe Backa Racka" aufgeführt. Am Klavier wurden die Kinder begleitet von Frau Raabe. Zuschauer waren die ersten und zweiten Klasse unserer Schule und natürlich die Eltern der kleinen Musicaldarsteller, die sich am Schluss mit einem kräftigen Applaus für das wunderschöne Spiel bedankten. Erstklässler aus der 1a haben sogar etwas über ihren Musicalbesuch geschrieben:

Die Hexen haben viele Lieder gesungen und sind auf Besen geritten. Das Musical war sehr schön und die Hexen haben toll gehext. (Amra)
Die Hexe Backa Racka hat tief im Wald ein Haus. (Tom)
Mir gefiel die Hexe Backa Racka am besten, weil die so lustig war. Ich fand das Musical auch spannend. Die Show war einfach gut. Alle Kinder haben es gut gemacht. (Felina)
Ich fand am schönsten, wie die Hexe Backa Racka auf ihrem Besen geritten und in den Brunnen gefallen ist. (Emma)

hexe backa racka

Das Musical war toll. Ein Polizist musste in den Wald gehen und sich den Hexenbesen genau angucken. (Noah)
Am besten gefiel mir, wie der Mond gewandert ist und, wie der Polizist mit der Hexe geschimpft hat. (Lion)
Der Polizist kam zum Hexenhaus und hat die Hexe Backa Racka geholt. (Jana Z.)
Der Polizist hat die Hexe im Flug angehalten. (Tabea)
Der Moritz hat “So ein Scheiß!“ geschrien. (Fabio)
Ich fand am schönsten wie die Kinder gesungen haben und, wie die beiden Hexen falsch herum auf dem Besen fliegen wollten. (Yassin)

Die Kinder der evangelischen KiTa Kunterbunt haben auch in diesem Jahr wieder unsere Erstklässler zum Stabpuppenspiel eingeladen. Herzlichen Dank, liebe Kindergartenkinder, ihr habt toll gespielt !
Kunterbunt Puppenspiel

In der Textil-AG haben die Kinder mit dem Sticken begonnen. Die erste Bewährungsprobe war das Einfädeln des Fadens in die Nadel. Da benötigte sogar Frau Kiesow ihre Brille! Aber Löwen- und Drachenkinder erwiesen sich als geschickter. Und schnell waren die ersten Muster gestickt. Super gemacht!

Einfädeln

   
© GGS Barbaraschule Mülheim