FOTOS

Am letzten Freitag vor den Osterferien haben wir in der Koalaklasse ein leckeres Osterfrühstück veranstaltet. Jeder hat etwas zum tollen Buffet beigesteuert. Auch der Osterhase war noch da und hat jedem Kind eine Kleinigkeit mitgebracht.
2c Osterfruehstueck
Ein Dank auch an die Eltern für das schöne und gesunde Osterbuffet sowie die tatkräftige Unterstützung! 

FOTOS

Freitag, der 03.11.23 war ein aufregender Tag für die Koalakinder.

Am Vormittag startete der Tag mit unserem gemeinsamen Laternenbasteln. Mit der Hilfe einiger Mütter haben die Koalas tolle Apfellaternen gebastelt. Damit waren alle Kinder super auf unser St. Martinsfest vorbereitet.
2c Laternenbasteln
2c Apfel Laternenbasteln
Am Abend stand dann noch etwas ganz besonderes an. Die Koalakinder trafen sich zu einem gemeinsamen Leseabend in der Klasse. Nachdem sich alle Kinder einen gemütlichen Leseplatz eingerichtet hatten, gab es eine tolle Lesezeit mit Taschenlampen.
2c Taschenlampenlesen
Das war schon sehr aufregend und gemütlich. Zusammen lauschten dann alle Koalas noch der Geschichte vom kleinen Schlossgespenst und sangen das "Gespensterball-Lied“. Weil so viel Lesen hungrig macht, gab es ein kleines Pizzaessen. Frisch gestärkt machten sich die Koalas zu einer kleinen Nachtwanderung durch die dunkle Schule auf und erkundeten im Anschluss daran bei einer Taschenlampenrallye die tollen Kinderbuchmalereien an den Wänden unsere Schule. Das war ganz schön aufregend! Nach dem tollen Essen und der Aufregung durch die Rallye, zogen sich alle Koalas wieder auf ihre Leseplätze zurück und kuschelten sich in ihre Decken und Kissen.
2c Leselager
Danach wurde das Licht gelöscht und die Koalakinder lauschten noch ein wenig unserer schönen Klassenlektüre. Um 21 Uhr endete dann unser gemeinsamer Leseabend.

Das war ein schöner und aufregender Abend, an den wir uns noch lange erinnern werden!

FOTOS

Wir haben in den letzten Wochen das „Tandemlesen“ kennengelernt. Dabei gibt es immer ein Sportlerkind und ein Trainerkind. Beide lesen gemeinsam mehrfach einen Text und beantworten hinterher Fragen dazu. Das Trainierkind unterstützt das Sportlerkind beim Lesen und hilft ihm, wenn es mal ein Wort nicht lesen kann.So trainieren wir alle das Lesen und freuen uns, wenn wir unsere Lieblingsbücher noch besser lesen können.
2c Tandemlesen2023

Zahnarztstunde1
Wir haben uns angesehen, wie der Zahnarzt Karies entfernt. Die Mutter von Leander und Konstantin hat uns das gezeigt. Wir durften einen Zahnbohrer und die Zahnfüllung anfassen und wir durften die Zauberlampe benutzen. Dafür haben wir die Zahnfüllung unter die Zauberlampe gehalten und die Zahnfüllung wurde härter. (Lena T.)
Zahnarztstunde
Wir haben im Sachunterricht das Thema Zähne gehabt. Die Mutter von Lena M. hat uns etwas über Zahnspangen erzählt. Wir durften die Sachen vom Zahnarzt anfassen. Ich fand das toll! (Amila)
Zahnarztstunde2
Ein großer Dank geht an Frau Thissen und Frau Merz für die "Zahnarzt-Stunde“ zum Anfassen. Alle hatten wirklich großen Spaß!

Antolin Lesekaefer
Wir haben unsere Lesestunde genutzt, um Punkte in Antolin zu sammeln. Zuerst mussten wir dafür einen Lesekäfer lesen. Dann haben wir uns am Tablet eingeloggt und haben das passende Quiz in Antolin gelöst.
Antolin Tablet
                                             Das hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Antolin Lesekaefer Tablet 

buechereiausleihe 1c
Am vergangenen Freitag
 
haben wir Koalakinder
 
eine Einführung in die Welt
 
der Schulbücherei bekommen.
 
Ausgestattet mit den tollen Büchereitaschen,
 
konnten wir uns jeder ein erstes Buch ausleihen.
 
Wir wissen nun auch,
 
wo wir neuen Lesestoff finden
 
und wann wir die Bücher
 
wieder zurückgeben müssen.
 
Wir freuen uns auf das Lesen!
 
 
   
 

Es war viel los in den ersten Schulwochen der Koalaklasse.

Ganz zu Beginn unserer gemeinsamen "Schulreise“ hatten wir bereits hohen Besuch. König Kunibert war bei uns zu Gast. Alle Koalakinder haben ihm fleißig dabei geholfen seinen Schatz von dem bösen Zauberer Zaratustra zurückzuerobern. Als Belohnung gab es für alle ein Wassereis. Das war bei den Temperaturen sehr erfrischend!
Kunibert 1c
Damit die Koalazähne unter dem ganzen Wassereis nicht leiden, waren Kiki und alle anderen Koalas bei unserer Schulzahnärztin. Kiki hatte ein bisschen Angst vor der Untersuchung, aber mit der Unterstützung der Koalakinder hat auch sie ihren ersten Zahnarztbesuch super gemeistert und kann weiter ihren geliebten Eukalyptus knabbern.

   Zahnarzt 1c  


Gemeinsam mit Frau Wieczorek haben wir auch schon einige Buchstaben kennen und schreiben gelernt.

   Buchstaben 1c  


Da nun die dunkle Jahreszeit beginnt, haben wir im Sachunterricht viel über einen sicheren Schulweg gesprochen. Die Koalas sind nun echte Profis in Sachen Straßenschildern, Sicherheit im Dunkeln und Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr. Damit wir auch alle immer sicher zur Schule kommen, hat uns Herr Brüschke von der Polizei genau gezeigt, wie man sicher eine Straße überquert. Danke schön dafür!

   Polizist 1c  


Nach den Herbstferien war es endlich soweit und die Koalas haben ihren ersten gemeinsamen Ausflug zum Kartoffelfeld des Dümptener Bauernhofs unternommen. Dort haben wir einiges über die Kartoffel und deren Ernte gelernt. Wir durften auch selber Kartoffeln sammeln und diese mit nach Hause nehmen. Die waren superlecker! Eine ganz lieben Dank an die Familie in der Beeck-Bolten!
Kartoffelernte 1c

klassenfoto 1c
   
© GGS Barbaraschule Mülheim