Im Matheunterricht arbeiten wir Füchse mit dem Geobrett. Wir haben schon viele geometrische Formen entdeckt und kennengelernt: das Quadrat, das Rechteck, das Dreieck, die Raute, den Drachen usw. Zusammen mit einem Partner haben wir die verschiedenen Formen mit einem Gummiband gespannt und abgezeichnet.

geobrett geobrett1

Der Frühling kommt in die 1b! In Musik haben wir das Lied "Ich lieb' den Frühling" gesungen und dazu passend mit Boomwhackers musiziert.

boomwhacker

FOTOS

Die Füchse lernen seit dem 2. Halbjahr Englisch und haben im Englischunterricht sogar schon mit einem Partner zusammengearbeitet.  

Englisch PA

Karneval

Am Freitag haben die Fuchskinder Karneval gefeiert und verwandelten sich in Prinzessinnen, Indianer, Superhelden, wilde Tiere, Märchenfiguren und vieles mehr. Sogar ein Fuchs war mit dabei! Zuerst gab es eine tolle Party in der Klasse: Die Fuchskinder haben getanzt, gesungen, gespielt und sich am großen Party-Buffet gestärkt. Anschließend haben alle Klassen gemeinsam in der Aula weitergefeiert. Vielen Dank, liebe Eltern, für die leckeren Spenden!

Karneval Tiger Karneval Buffet

Die Füchse haben heute den strahlenden Sonnenschein ausgenutzt und mit ihren Paten einen Ausflug ins Hexbachtal gemacht. Das war toll

ausflug

Fotos

Rechengeschichten
In Mathe haben wir vor kurzem die Subtraktion, also das Minus-Rechnen, kennengelernt.  Zusammen mit einem Partner haben wir zu Rechengeschichten erzählt und gerechnet.

Alle Kinder arbeiten in ihren "Flex und Flora Heften". Sie sollen sich ein Wort mit zwei Silben überlegen und in die Silbenbögen die Vokale schreiben, die sie hören. Lilly Sophie schreibt ein " i " und ein " o " und malt dazu ein Gesicht dazu. Auf die Nachfrage von Frau Schamp, welches Wort sie denn meint, antwortet Lilly Sophie: "Na, Frau Ripholz!"
Silbenbögen Lilly Gesicht Silbenbögen Lilly

Fotos

buecherei erstleseregal
Wir Fuchskinder waren am letzten Donnerstag wieder in der Schulbücherei. Dort haben wir uns Bücher angeschaut und durften sie anschließend ausleihen. Danach konnten wir gemütlich in unseren Büchern schmökern und uns gegenseitig etwas vorlesen.
lesen zuzweit lesen liegend

In den letzten Tagen war es draußen so richtig kalt. Passend dazu haben wir im Kunstunterricht Handschuhe im Schnee gemalt.
Winterbild
weihnachtsfoto1 weihnachtsfoto2
weihnachtsfoto3 weihnachtsfoto4
 
vorlesetag2018

Am 16. November 2018 war “Bundesweiter Vorlesetag“. Wir durften es uns in der Fuchsklasse so richtig gemütlich machen und unsere Klassenlehrerin Frau Schamp hat uns etwas aus dem Buch „Die Olchis“ vorgelesen. Das war toll!

vorlesetag

vorlesetag links vorlesetag rechts

fluoridlackierung

Frau Bott war zu Besuch in der Fuchsklasse. Sie hat uns gezeigt, wie wir uns die Zähne richtig putzen. Danach haben viele Kinder aus unserer Klasse eine Fluoridlackierung bekommen. Wir durften aus den Geschmacksrichtungen Kaugummi und Orange auswählen. Das war richtig lecker! Zum Schluss gab es noch ein Ausmalbild.

Fotos

Die kleinen Füchse haben ganz fleißig Fuchslaternen für die Martinsfeier gebastelt. Ein großes Dankeschön an die vielen tollen Elternhelfer!

fuchslaternen

fuchslaternen2 fuchslaternen3

Fotos

Liebe Drachenkinder, wir Fuchskinder sagen "DANKE" für das leckere und schöne Patenfrühstück!

fruehstueck herbst18

   
© GGS Barbaraschule Mülheim