"RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas", das war der Name des Projekts, in dem das Ruhrgebiet im Jahr 2010 als Europäische Kulturhauptstadt präsentiert worden ist. Daher haben wir unsere Projektwoche im Jahr 2010 auch unter diese Thematik gestellt. Eine Woche lang haben die Kinder sich in insgesamt 10 Projektgruppen mit Besonderheiten unseres Ruhrgebiets beschäftigt:

1. Barbara TV - unterwegs in Mülheim

2. Damals aufm Pütt - eine Reise in die Vergangenheit des Ruhrgebiets

3. Der Ball ist rund - Sport, Spiel, Spannung rund ums Ruhrgebiet

4. Hits for kids - auf ins Tonstudio zu Suppi Huhn

5. Kreative Barbarakids - Wir entdecken den Künstler Otmar Alt

6. Mülheimer Künstler unter sich - bist du dabei? Wir malen, wir basteln, wir schneiden und kleben

7. So singen wir im “Pott“, mal langsam und mal flott.

8. Unsere Highlights in Mülheim

9. Wir machen Theater ... und verlegen eine lustige Bilderbuchgeschichte ins Ruhrgebiet.

10. Wir machen Theater ... und organisieren, planen, bauen, gestalten

Ruhr.2010 Suppi Huhn
In der Projektgruppe "Hits for kids" hat uns sogar Suppi Huhn in der Schule besucht und wir sind zu ihm in sein Tonstudio gefahren. Suppi Huhn hat uns erlaubt, seine Melodie vom Buchstabenlied "A-E-I-O-U" als Melodie für unser Schullied zu nehmen. Frau Ripholz hat dann einen Songtext dazu geschrieben. In Suppis Tonstudio haben wir schließlich unser Barbaraschullied aufgenommen. Seitdem gibt es eine CD mit unserem Lied.
   
© GGS Barbaraschule Mülheim