Liebe Kinder der Barbaraschule!
Uns sind im Urlaub zwei Autoren vor die Füße gelaufen: Klaus-Peter Wolf & Bettina Göschl. Klaus-Peter Wolf schreibt die Ostfriesen-Krimis, die Papa so gerne liest. Bettina Göschl schreibt die besten Kinderbücher der Welt und kann ganz toll singen und Gitarre spielen! Ihre Piratengitarre heißt Gitti und hat eine Augenklappe.
Bettina Göschl hat sich "Die Schiffsgeister“ ausgedacht. Das erste Buch finde ich richtig toll, ich bin fast am Ende. Es geht um Luna und Jonte. Sie finden eine Flasche, die durch die Nordsee an den Strand auf Langeoog gespült wurde. In der Flasche sind zwei Schiffsgeister gefangen. Sie heißen Fregaz und Faugaz und ich finde sie lustig. Das Buch heißt "Die geheimnisvolle Flasche“.
Bettina Göschl hat noch ein zweites Buch geschrieben. Wir haben sie getroffen, als sie das Buch vorgestellt hat. Es heißt "Der Zauberkrake“. Sie hat uns dann zu einer Lesung eingeladen. Da waren wir dann auch zwei Tage später im Krimimuseum in Norden und haben gelauscht, wie sie Geschichten von Fregaz und Faugaz vorgelesen hat. Das war spannend und es hat Spaß gemacht, denn zwischendurch hat sie mit Gitti auch das Lied der Schiffsgeister gesungen.
Wir finden die Schiffsgeister super und haben zwei Bücher für Caspar´s Bücherwelt gekauft. Jetzt können alle Kinder unserer Schule selbst lesen, was es mit Fregaz, Faugaz und dem magischen Zeitwürfel so auf sich hat.
Bettina Göschl hat die Bücher sogar für unsere Schule extra unterschrieben! Es war ein tolles Erlebnis! (Insa, 3c)
Für mich sind die Bücher noch zu schwer. Wenn ich größer bin, möchte ich sie selbst lesen. So lange höre ich einfach das Lied der Schiffsgeister. Das gefällt mir richtig gut. (Nele, 1a)









