Liebe Frau Frommholz,

ich möchte mich für Ihren diesjährigen Aktivbeitrag zum Bolero von M. Ravel ganz herzlich bedanken. Es war im Vorfeld eine Menge Arbeit, diesen wirklich schwierigen Rhythmus einzustudieren. Ihre Schüler haben das prima hinbekommen. Hut ab! Ihre Schule ist ja seit vielen Jahren immer wieder aktiv dabei und Sie wissen, dass ohne Ihre tolle Unterstützung unsere Konzerte nicht erfolgreich laufen würden. Dafür möchte ich Ihnen ausdrücklich meinen Dank aussprechen. Es bestätigt sich jedes Jahr: Ohne die persönliche Ansprache der Elternhäuser über die Lehrer*innen und die Aktivaufführungen sind junge Familien für einen Konzertbesuch in diesem Umfang nicht mehr erreichbar. Und wir haben durch Ihre Hilfe tatsächlich ca. 2.800 Besucher*innen im Konzertsaal begrüßen können! Ich danke Ihnen für die immense Zeit der Einstudierung des Aktivbeitrags sowie die zusätzliche Arbeit auch hinsichtlich des Kartenvorverkaufs wirklich sehr! Und natürlich gilt mein Dank auch Ihren Schülerinnen und Schülern.


Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen von Frau Frommholz,

ihr habt mit eurem ganz tollen Mitspielsatz auf der Bühne unser Konzert in der Stadthalle wirklich sehr bereichert! Alles war mit viel Fleiß und Sorgfalt vorbereitet. Das Ergebnis waren SPITZE!

Der Bolero-Rhythmus auf euren Instrumenten hat unseren Schnarrtrommelspieler wirklich sehr unterstützt. Besonders hat mir gefallen, dass ihr dem Schnarrtrommelspieler sehr differenziert geholfen habt. Ihr habt erst mit zwei Fingern und dann mit der Hand aufbauend den immer schwieriger werdenden Rhythmus entsprechend der Musik sehr gut gestaltet. Für all dies habt ihr ein großes Lob und den Beifall des Publikums verdient. Alles war sehr aufregend, auch die Probensituation unmittelbar vor dem Konzert. Aber das gehört dazu, damit so ein gutes Ergebnis entsteht, wie ihr es gezeigt habt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr alle die Musik von M. Ravel jetzt immer wiedererkennt. Vielleicht haben viele von euch Lust bekommen, auch eines der im Konzert vorgestellten Instrumente zu spielen? Erinnert Ihr euch noch an das Cello, die Hörner, das Fagott, das Becken, die Triangel und natürlich - nicht zu vergessen - die Schnarrtrommel? Wir werden mit Hilfe eurer wirklich tollen Lehrerin auch nächstes Jahr wieder Konzerte in der Stadthalle durchführen.

Es wäre schön, wenn ihr im Publikum oder auf der Bühne wieder mit dabei seid! Und wenn ihr irgendwo mal hört, dass ein Orchesterkonzert von Ravel gespielt wird, dann solltet Ihr euch das als Bolero-Experten unbedingt anhören.

Ich mache mir inzwischen Gedanken, womit es nächstes Jahr weitergeht. Lasst euch überraschen!

Mit herzlichen Grüßen,
eure Ulrike Schwanse

   
© GGS Barbaraschule Mülheim