Der Kiri-Baum ist der am schnellsten wachsende Baum Europas und kann dadurch viermal so viel klimaschädliches CO2 aufnehmen wie Buchen oder Eichen. Dieses CO2 speichert er in Form von Kohlenstoff in seinem Holz und gibt bei der Photosynthese große Mengen Sauerstoff an die Luft zurück.
Kiri alle
60 dieser Bäume hat das Architekturbüro Bergermann der Barbaraschule geschenkt. Herr Bergermann hatte die Idee, den Umweltschutz in die Familien zu bringen. Im ersten Schritt ist er in den Sachunterricht der Klassen 2a und 2b gegangen und hat ihnen die nötigen Informationen zum Baum und seiner Pflege gegeben. Eine Woche später fand dann die Pflanzaktion auf der Schulwiese statt. 8 Bäume pflanzten die Zweitklässler ein. Nun sind sie drei Jahre lang - bis zum Ende ihrer Grundschulzeit - für die die Pflege zuständig.
Kiri pflanzen
Für die restlichen 52 Kiri-Bäume haben Eltern, Freunde und Bekannte unseres Barbarateams die Patenschaft übernommen und sie zu Hause in ihre Gärten gepflanzt. So beteiligen sich ganz viele aus der Barbaraschulgemeinde an dieser Klimaschutz-Aktion und sorgen dadurch mit für eine bessere Luft im Stadtteil Dümpten.
Kiri Younes 
Radio Mülheim war am Donnerstag, 22.9. bei der Pflanzaktion auf der Schulwiese dabei und sendete sogar anschließend einige der Interviews in ihrem Lokalradio.

   
   
© GGS Barbaraschule Mülheim